Die neue Bauerfeind-Marke für die Basisversorgung

b:joynz

Wir führen eine neue Marke für ein neues Marktsegment ein: b:joynz für die mehrkostenfreie Basisversorgung. Ab Oktober kommen b:joynz-Bandagen für Knie, Rücken, Sprunggelenk und Ellenbogen als exklusives Angebot für ausgewählte Bauerfeind-Qualitätspartner in den Handel.

Die Entscheidung für diesen Schritt basiert auf den Entwicklungen der vergangenen Jahre im Markt: Neben dem Zuzahlungsgeschäft, das Bauerfeind in Deutschland mitentwickelt hat, ist auch ein Geschäft für Basisversorgungen entstanden, das von einigen Krankenkassen massiv gefördert wurde. Es ist damit zu rechnen, dass dieses Segment aufgrund der nachlassenden Zahlungsbereitschaft der Patienten auch in Zukunft wachsen wird – und einige unserer Wettbewerber sind dort bereits aktiv. Damit Bauerfeind sich in diesem Marktbereich ebenfalls positionieren kann, ist die Entscheidung für die neue Bauerfeind-Marke b:joynz gefallen: „Wir müssen im Marktsegment der Basisversorgung präsent sein und uns auch dort mit sinnvollen Produkten und Lösungen Marktchancen und neues Geschäft erarbeiten“, erklärte Vorstandsvorsitzender Rainer Berthan bei der Vertriebstagung Anfang September, „Deshalb werden wir also in Zukunft zwei Marktsegmente mit zwei unterschiedlichen Produktpositionierungen bearbeiten.“ Das Ziel: eine Stärkung der Marktposition von Bauerfeind als vielseitigen Anbieter und vertrauenswürdigen Partner für den Sanitätsfachhandel. Die Marke soll ab sofort selektiv in den Handel eingeführt werden. Rainer Berthan betont jedoch: „Nach wie vor hat der Premium-Markt für Zuzahlungsprodukte unter der Marke Bauerfeind für uns größte Bedeutung.“