Was liest eigentlich Astrid Basson?

Astrid Basson ist Senior Produktmanagerin Phlebologie und begibt sich im Februar zusammen mit ihrer 81-jährgen Mutter und ihrem 15-jährigen Sohn auf den Jakobsweg. Welches Buch sie zur Vorbereitung empfiehlt und was sie sonst noch so liest, verrät die gebürtige Plauenerin im Nahtlos-Interview.

 

Astrid, wer sich auf den Jakobsweg begibt, hat entweder den roten oder den gelben Outdoor-Reiseführer dabei. Für welchen hast Du Dich entschieden?

Ich habe den gelben Outdoor-Reiseführer “Spanien: Jakobsweg Camino Francés” von Raimund Joos. Der hat einen umfangreichen Serviceteil und ich bekomme einen sehr guten Eindruck von den vielen Unterkünften und Möglichkeiten am Wegesrand. Darüber hinaus lese ich gerade alles, was mir über den Jakobsweg noch so in die Finger kommt und recherchiere natürlich auch online jede Menge.

Eine kleine Zwischenfrage für Pilgerfreunde: Welche Strecke geht Ihr?

Nur die letzten 120 Kilometer von Sarria bis Santiago de Compostela. 100 Kilometer ist das Minimum für Fußpilger, um die Pilgerurkunde, die Compostela, zu erhalten. Dafür haben wir zehn Tage eingeplant. Anschließend wollen wir noch Santiago de Compostela besichtigen. Begleiten werden mich auf jeden Fall unsere VenoTrain-Strümpfe, damit es meinen Beinen gut geht.

Abgesehen jetzt von den Reiseführern für den Urlaub: Wen oder was liest Du sonst am liebsten?

Mein Allzeit-Favorit ist und bleibt John Irving. Meine Lieblingsbücher von ihm sind unter anderem „The Hotel New Hampshire“ oder „The Cider House Rules“.

Du liest Irving im englischen Original?

Ja. Der Humor und der Witz in seiner Muttersprache sind einfach unschlagbar. Außerdem verbindet mich das mit meinem Mann. Er ist Südafrikaner, wir sprechen zu Hause sehr viel Englisch. Als ich ihn vor 24 Jahren kennen lernte, sah er in meinem Bücherregal unter anderem diese Romane von Irving im Original. Da hatten wir gleich einen Anknüpfungspunkt, weil wir feststellten, dass wir ihn beide am liebsten lesen.

Hast Du schon immer gern und viel gelesen?

Ja, seitdem ich lesen kann, lese ich mit großer Freude und Leidenschaft. In der Grundschule hatten wir eine sehr kleine Bibliothek, da habe ich fast alles gelesen.

Was war Dein erstes Buch, an das Du Dich erinnerst?

Eines der ersten war „Die gepanzerte Doris“. Doris ist eine Schildkröte. Das Buch habe ich meinen Kindern auch gekauft.

Lesen die auch so gern wie Du?

Ach, ich habe wirklich versucht, ihnen die Begeisterung fürs Lesen nahezubringen. Aber ich sehe sie maximal mit Schulbüchern. Gegen Youtube und Instagram ist doch sehr schwer anzukommen….

Wen schlägst Du als nächstes vor für diese Rubrik?

Mich interessiert, was unser Färbemeister Menelaos Kouloudis liest.

 

Viel Spaß beim Lesen!